Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarnischfeger, Anna
TitelBegeistert oder beschämt?
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einer Einstiegsstunde mit ihren Emotionen zum Tanzen auseinander und gestalten auf spielerische Weise eine erste Choreografie.
QuelleIn: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 16-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterEmotion; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstwahrnehmung; Stimmung (Psy); Kind; Psychomotorik; Spiel; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsablauf; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Bewegungserfahrung; Hip-Hop; Kind; Spiel; Sekundarstufe I; Schulkind; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Hip-Hop; Tanzen; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractVerf. stellt eine Praxiseinheit in Gestalt einer Einstiegsstunde zum Thema Hip-Hop vor. Dabei geht es schwerpunktmäßig um den Umgang mit einer heterogenen Emotionslage der Lerngruppe hinsichtlich des Tanzens. Es wird versucht, durch eine erste Thematisierung der eigenen Emotionen, gemeinsame Regeln und Absprachen innerhalb der Klasse festzuhalten. Anschließend erleben die Lernenden durch ein tänzerisches Spiel einen angst- und schamfreien Zugriff auf das Thema. (dri). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: