Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGermer, Uschi
TitelPsychomotorische Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung.
QuelleIn: Motorik, 44 (2021) 2, S. 69-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2021.art13d
SchlagwörterBewältigung; Handlungspsychologie; Posttraumatisches Stresssyndrom; Psychologische Beratung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Verhalten; Begleitung (Psy); Kind; Psychologische Beratung; Psychomotorik; Sicherheit; Strategie; Verhalten; Migration; Anforderung; Bewältigung; Bewegungsbedürfnis; Posttraumatisches Stresssyndrom; Kind; Migration; Bewegungsbedürfnis; Anforderung; Bewegungsangebot; Sicherheit; Strategie
AbstractKinder, die nach Flucht und traumatisierenden Erlebnissen seit 2015 in Deutschland angekommen sind, leben oft weiterhin in belastenden Situationen mit unsicherer Lebensperspektive. Offene psychomotorische oder kreative Angebote können sie in ihrer speziellen Lebenslage wahrnehmen, Sicherheit vermitteln und helfen, Ressourcen zu erkennen und Resilienz zu fördern. Dieser Beitrag stellt theoretische Hintergründe für ressourcenorientiertes Arbeiten mit geflüchteten und traumatisierten Kindern vor sowie darauf basierende, in der Praxis durchgeführte niedrigschwellige Angebote mit psychomotorischen und kreativen Instrumenten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: