Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohr, Florian; Kaczmarek, Christian |
---|---|
Titel | Apps zum Bewegungslernen. Einige Beispiele. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 9, S. 416-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstbeobachtung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Visuelles Medium; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Feedback; Lernprozess; Motorisches Lernen; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Analyse |
Abstract | Digitale Medien spielen im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen eine große Rolle. Im Sportunterricht können wir diese häufig bereits bestehende Medienkompetenz nutzen, um Inhalte in Theorie und Praxis gegenwartsbezogen zu vermitteln oder entsprechende Kompetenzen bei den Schüler*innen zu fördern. Gerade bei der Vermittlung motorischer Fertigkeiten können mediengestützte bzw. visuelle Feedbackinformationen den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen und sich sogar positiv auf Motivation und Selbsteinschätzung auswirken. Wir möchten in diesem Beitrag eine Auswahl entsprechender kostenloser Apps vorstellen, die für den Unterrichtseinsatz (Sekundarstufe 1 und 2) im Bereich Bewegungslernen in den Bewegungsfeldern interessant sind. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |