Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfirsing, Jasmin; Hanssen-Doose, Anke; Heinisch, Sarah |
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Titel | Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Anfängerschwimmunterricht der Grundschulen. Eine qualitative Studie auf Basis von Experteninterviews. Gefälligkeitsübersetzung: Implications of the COVID-19 pandemic for the beginners´ swimming lessons in primary schools. A qualitative study based on interviews with experts. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 9, S. 397-402Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-9-2 |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Gruppenunterricht; Unterrichtsgestaltung; COVID-19; Anfängertraining; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Raumnutzung; Zeitbudget; Hilfe; Konzeption; Sicherheitsvorschrift |
Abstract | Die vorliegende qualitative Studie zielt auf die Analyse der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Umsetzung von Anfängerschwimmen der Grundschulen ab. Überdies wird hinterfragt, inwieweit bestehende Konzeptionen des Anfängerschwimmens unter den pandemiebedingten Einschränkungen praktikabel sind. Im Rahmen von leitfadengestützten Experteninterviews wurden u. a. Schwimmlehrkräfte befragt, die vor und während der Einschränkungen tätig waren. Die Ergebnisse zeigen positive Auswirkungen der pandemiebedingt veränderten Schwimmbadnutzung hinsichtlich der Unterrichtsatmosphäre, der Schwimmhallen- und Beckennutzung und der Unterrichtszeit sowie negative Auswirkungen, weil vielseitiges Unterrichten und taktile Hilfen aufgrund der Hygienevorschriften seltener zu realisieren waren. Um nach den erneuten Schulschließungen den zu erwartenden Kapazitätsstau an nicht sicher schwimmenden Schüler*innen zu bewältigen, sehen die Experten*innen u. a. das (Weiter-)Arbeiten in kleinen Gruppen als essentiell an. (Autor). The authors analyze the COVID-19 pandemic implications for teaching beginners´ swimming lessons at elementary schools. In addition they question the implementation quality of current concepts for beginners´ swimming courses under pandemic restrictions. Using guided interviews with experts the authors questioned swim instructors and other professionals who taught before and during the restrictions. The data show positive effects on the changed use of the facility due to the pandemic with respect to the instructional atmosphere, the use of the indoor swimming facilities and the instructional time; however they also found negative effects due to the restrictions on various instructional methods and tactile support due to hygienic regulations. In order to meet the expected need of students not able to swim safely, the experts suggest that (continuous) work in small groups is essential in addition to other measures. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |