Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riedel, Meike |
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Titel | Voltigieren und Reiten im außerunterrichtlichen Schulsport. Ein Überblick. Gefälligkeitsübersetzung: Vaulting and horseback riding in extramural physical education. An overview. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 8, S. 339-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-8-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interaktion; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtliche Aktivität; Pferd (Biol); Tierschutz; Schwingung; Bewegungserfahrung; Reiten; Reitsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Voltigieren; Umweltschutz |
Abstract | Voltigieren und Reiten stellen zwei Sportarten dar, die mit dem Pferd partnerschaftlich erlernt und ausgeführt werden. Daraus ergeben sich eine Reihe von Besonderheiten wie z. B. die Interaktion mit dem Pferd, die vom Pferderücken ausgehenden dreidimensionalen Schwingungen, der Aufforderungscharakter des Pferdes sowie die mit dem Pferdesport festverbundenen Themen Umweltbildung und Tierschutz. Wie diese Besonderheiten unter dem Blickwinkel der Mehrperspektivität für den außerunterrichtlichen Schulsport fördernd und fordernd bezüglich motorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen genutzt werden können, wird im vorliegenden Beitrag thematisiert. (Autor). Vaulting and horseback riding present two sport disciplines which are both learned and executed with a horse. Thus several particularities arise, such as the interaction with the horse, the three-dimensional waves caused by movements of the horse´s back, the stimulating nature of the horse itself as well as a concern for topics like environmental education and animal protection, which are closely connected with equestrian sports. The author discusses how these particularities with their multi-perspectivity can be used for extramural physical education to facilitate and demand motoric, social and cognitive areas of competence. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |