Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poel, Hans-Dieter te |
---|---|
Titel | The Game Inside. Konzeptionelle Überlegungen zum Übergang vom sportspielübergreifenden und -gerichteten zum sportspielspezifischen Lernen am Beispiel des Zielschussspiels Fußball. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 321-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Motorische Leistungsfähigkeit; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Fußball; Kleine Spiele; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Grundfertigkeit; Konzeption |
Abstract | Welche(r) Sportlehrer*in kennt die Situation nicht an einer weiterführenden Schule? Die Kinder werden in der Grundschule mit den sogenannten Kleinen Spielen mit und ohne Materialien groß und konnten im Umgang damit viele Erfahrungen sowohl im zweckfreien als auch im gebundenen Spielen sammeln. Einige Kinder können überdies auf sportspielgerichtete und -spezifische Lernerfahrungen auch durch den Vereinssport zurückgreifen. Ob man mit der Aneignung individueller Ballfertigkeiten allein auf der Ebene des Bewegungswissens und -könnens die Jahrgangsstufen 5 und 6 in ein frei zu wählendes Zielschussspiel im mit- und gegeneinander münden lassen kann, stellt sich in der Praxis als sehr schwierig dar und soll daher am Beispiel des Fußballspiels inhaltlich durch weitere konzeptionelle Überlegungen für den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule unterfüttert werden. Die Innensicht des Spiels soll vertieft in den Blick genommen werden. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |