Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konowalczyk, Svenja; Wolter, Veronique |
---|---|
Titel | Angst und Angstbewältigung im Turnen. Gefälligkeitsübersetzung: Anxiety and coping with anxiety in gymnastics. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 4, S. 147-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-4-1 |
Schlagwörter | Angst; Angstbewältigung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Qualität; Student |
Abstract | Mit dem Turnen im Schulsport assoziieren nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende zahlreiche Ängste. Im Fokus des Beitrags liegen daher die Erwartungsängste von 80 angehenden Sportlehrkräften bei der Anleitung des Turnens im Sportunterricht. Unter der Annahme, dass sich die Ängste von Lehrkräften auch in der Qualität ihrer Unterrichtspraxis äußern, werden auf Basis der Ergebnisse abschließend Möglichkeiten zur Reduzierung von Ängsten aufgezeigt. (Autor). Not only students, but also teachers associate numerous types of anxiety with gymnastics in physical education. Therefore, the authors´ focus is on the expected anxieties of 80 prospective physical educators when teaching gymnastics in physical education. Assuming that the quality of the teachers´ lessons are also influenced by their anxieties, the authors conclude this article by presenting options for reducing anxiety based on the results. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |