Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burrmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Das physische Selbstkonzept im Kindes- und Jugendalter. Eine Einführung in das Themaheft. Gefälligkeitsübersetzung: An introduction to this thematic issue on the physical self-concepts of children and adolescents. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 6, S. 242-247Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Selbstkonzept; Kind; Physische Leistungsfähigkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Körperbild; Jugendlicher |
Abstract | Die Förderung eines positiven und realitätsangemessenen Selbstkonzepts stellt ein Bildungsziel im Sportverein und im Schulsport dar. Im einführenden Beitrag zum Themaheft wird zunächst auf Begriff, Struktur und Entwicklung des (physischen) Selbstkonzepts im Kindes- und Jugendalter eingegangen. Danach werden Annahmen und Befunde zum Zusammenhang zwischen physischen Selbstkonzept-Facetten und sportlichen Leistungen dargelegt. Bezug genommen wird v. a. auch auf die Rolle von Vergleichsprozessen. Abschließend werden erste Empfehlungen für einen selbstkonzeptförderlichen Sportunterricht abgeleitet. (Autor). Facilitating a positive and realistic self-concept represents an educational objective in sport clubs and physical education. The author uses this introductory article to initially clarify the term, structure and development concerning children´s and adolescents´ escents physical self-concepts. Then she presents assumptions and data on the correlation between facets of the physical self-concept and sport achievements. Thereby she explicitly refers to the influence of comparative processes. Finally the author deduces preliminary recommendations for ways physical education can facilitate the self-concepts of its participants. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |