Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Utz, Kathrin; Ziemainz, Heiko |
---|---|
Titel | Bewegter Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 5, S. 219-223Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Mathematik; Motivation; Schule; Lernmotivation; Sportunterricht; Sportpädagogik; Kognitives Lernen; Sporthalle; Schule; Sporthalle; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Mathematik; Bewegung (Motorische); Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Die folgenden zwei Unterrichtsentwürfe sind als bewegter Mathematikunterricht bzw. fächerübergreifender Mathematik-Sportunterricht angelegt und sollten, wenn möglich, in der Sporthalle durchgeführt werden. Durch die Bewegung wird einerseits die kognitive Seite des Lernens unterstützt, andererseits kann sie auch zur Motivationsförderung beitragen (vgl. Bomhardt, 2011; Viehoff & Ziemainz 2020). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |