Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiner, Robert |
---|---|
Titel | Kompetenzen für den Sportunterricht konkretisieren und verknüpfen. Dargestellt anhand von Beispielen aus der Sportart Fußball. Gefälligkeitsübersetzung: Specifying and connecting areas of competence for Physical Education exemplified by the sport of soccer. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 5, S. 203-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Handlungskompetenz; Fußball; Gymnasium; Lehrer; Lernziel; Methode; Schüler; Sportwissenschaft; Taktik; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportunterricht; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Sportart; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Motorisches Lernen; Lernziel; Unterrichtsreihe; Unterrichtsvorbereitung; Fußball; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Sportwissenschaft |
Abstract | Um im Sportunterricht über mehrere Wochen hinweg systematisch an einem Thema arbeiten zu können, müssen Lehrkräfte im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung die von den Schüler*innen zu erwerbenden Kompetenzen konkretisieren und verknüpfen. Der vorliegende Beitrag zeigt ausgehend von theoretischen Überlegungen anhand der Sportart Fußball auf, wie dies für den Sportunterricht gelingen kann. (Autor). In order to systematically deal with one topic for several weeks, teachers who prepare their lessons have to specify and connect the areas of competence their students should learn. Based on theoretical considerations the author uses the sport of soccer to exemplify how this task can be fulfilled for physical education. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |