Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreuzer, Tillmann F. |
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Titel | Zur Befähigung emotionaler Teilhabe aller. Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und in der Beratung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 4, S. 437-451Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Teilnehmende Beobachtung; Bindung; Emotionale Intelligenz; Psychoanalytische Pädagogik; Selbstreflexion; Kind; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Kleingruppe; Inklusion; Migrationshintergrund; Ausbildung; Professionalisierung; Diskussion; Heterogenität; Praxisbezug; Professionalität; Reform |
Abstract | Damit Studierende der Lehramtsstudiengänge sich in ihrem pädagogischen Handeln professionalisieren können, benötigen sie eine ausreichend gute (Aus-)Bildung anhand von Fallstudien, welche Studierende auf die Praxis vorbereiten, teilnehmender Beobachtung, die Studierende dazu befähigt Szenen zu verstehen und Kleingruppen, um Beobachtungen und Erfahrungen aus den Praktika, beispielsweise in Work Discussion-Groups (WDG) reflektierend verarbeiten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |