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Autor/inZierer, Klaus
TitelZwischen Dichtung und Wahrheit.
Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Medien im Bildungssystem.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 4, S. 377-392Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Metaanalyse; Langzeitgedächtnis; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildung; Kooperation; Lehrer; Unterricht; Unterrichtsfach; Lernmotivation; Analyse; Digitalisierung; Evidenz; Kompetenz; Langzeitgedächtnis; Metaanalyse; Wirkung; Zukunftserwartung; Empirische Forschung; Vernetzung; Professionalität; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Altersstufe; Lernmotivation; Lernprozess; Lernkultur; Unterricht; Unterrichtsfach; Digitalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Analyse; Einflussfaktor; Evidenz; Herausforderung; Implementierung; Kooperation; Professionalität; Vernetzung; Wirkung; Zukunftserwartung
AbstractIm vorliegenden Papier [wird] der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Digitalisierung im Kontext von Schule und Unterricht hat. Verfolgt man den öffentlichen Diskurs dazu, so findet man sich schnell zwischen Dichtung und Wahrheit: Sowohl auf Seiten der Digitalisierungsbefürworter als auch auf Seiten der Digitalisierungskritiker finden sich Argumente, die keine Evidenz beanspruchen, diese häufig sogar bewusst zurückweisen und daher Glaubenssätzen gleichen. Insofern erscheint das Aufgreifen von empirischen Befunden wichtig, um zu einer sachlichen Debatte gelangen zu können. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt der Datensatz von "Visible Learning" unter die Lupe genommen, um darauf aufbauend in einem zweiten Schritt Kernbotschaften für den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht ableiten zu können. Abschließend werden in einem dritten Schritt Schlussfolgerungen gezogen, die vor allem auf die Professionalisierung von Lehrpersonen gerichtet ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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