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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuchs-Rechlin, Kirsten; Rauschenbach, Thomas
TitelErzieher*innen - ein Qualifikationsprofil in der Zwickmühle.
Seitenwege, Irrwege, Auswege.
Paralleltitel: Early childhood professionals (Erzieher*innen) in Germany. Qualifications at a crossroads.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 2, S. 200-218Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2021.74.2.200
SchlagwörterVergleich; Arbeitskräftebedarf; Berufsausbildung; Deutschland; Erzieher; Kindertagesstätte; Modell; Berufsfachschule; Qualifikation; Sozialpädagoge; Pädagogischer Beruf; Vergleich; Zugang; Bundesland; Kindertagesstätte; Bundesland; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Qualifikation; Pädagogischer Beruf; Sozialpädagoge; Modell; Zugang; Zulassungsverfahren; Berufsfachschule; Erzieher; Personal; Deutschland
AbstractBislang wurde der seit Jahren steigende Personalbedarf in Kindertageseinrichtungen vor allem über eine Erhöhung der Ausbildungskapazitäten im Rahmen der fachschulischen Erzieher*innen-Ausbildung gedeckt. Dadurch ist die Qualifikationsstruktur in Kindertageseinrichtungen nach außen stabil geblieben. Allerdings lassen sich bei den damit verbundenen Versuchen, zusätzliches Kita-Personal vor allem auf diese Weise zu gewinnen, deutliche Erosionstendenzen beobachten. Angesichts dessen wird aufgrund des jüngst prognostizierten sofortigen Fachkräftebedarfs der Vorschlag unterbreitet, den Personalnotstand durch eine neue Öffnung gegenüber den Hochschulen und durch einen Rückgriff auf die dort verfügbare, große Anzahl kindheits- und sozialpädagogischer Werk-Studierender zu beheben. (DIPF/Orig.).

In the past, personnel requirements in day care centers were met by increasing training capacities. As a result, the qualification structure in day care centers has remained stable. In attempts to recruit additional staff, the standards of training have been lowered. In view of this development, the article discusses the question of how future staffing needs can be met. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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