Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Kathrin |
---|---|
Titel | Unterstützung von Schulen durch Schulaufsicht. Zur Ausdifferenzierung eines Handlungsfeldes. Paralleltitel: Support of schools by state's supervision of schools. Diversification in a field of action. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 2, S. 235-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-021-00290-x |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Soziale Funktion; Beratung; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Schulaufsicht; Schule; Tätigkeit; Mitarbeiter; Aufgabe; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulleiter; Leistung; Unterstützung; Soziale Funktion; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleiter; Beratung; Aufgabe; Kooperation; Leistung; Qualitätssicherung; Tätigkeit; Unterstützung; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Im Zuge der Einführung des Konzepts der "Eigenverantwortlichen Schule" haben sich die Funktions- und Aufgabenbeschreibungen der staatlichen Schulaufsicht in Richtung der Unterstützung von Schulen verschoben. Der Beitrag intendiert, dieses Handlungsfeld der Schulaufsicht stärker zu konturieren. Er geht der Frage nach, inwiefern Schulen bei ihrer (Qualitäts-)Entwicklungsarbeit von Seiten der Schulaufsicht Unterstützung erfahren, und untersucht einerseits die konkrete Ausgestaltung dieser Unterstützung (inhaltliche Bereiche, spezifische Leistungen, organisatorische/kommunikative Art und Weise) und andererseits ihre Grenzen (inhaltliche Bereiche, Ursachen). Die Befunde aus 25 inhaltsanalytisch ausgewerteten Interviews mit Mitgliedern der Schulaufsicht und der Schulleitung in Deutschland deuten darauf hin, dass sich die Unterstützung der Schulaufsicht in unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (u.a. Beschwerde-, Konflikt- und Krisenmanagement und Qualitäts- und Schulentwicklung) anhand zahlreicher spezifischer Leistungen (z.B. Beratung/Coaching von Personen, Gruppen und Gremien und Bereitstellung von Informationen und Materialien) manifestiert. Sie erfolgt eher im Sinne einer kurzfristigen, schulfachlichen, denn als begleitende, prozessorientierte Unterstützung und auf eine dialogisch-partnerschaftliche Art und Weise. Einschränkungen der Unterstützung werden auf strukturell bedingte Ursachen (z.B. die personelle Ressourcenknappheit) und personell bedingte Ursachen (u.a. das berufliche Selbstverständnis der Mitarbeitenden der Schulaufsicht) zurückgeführt. (DIPF/Orig.). In the course of implementing the concept of the "autonomous school", functions and tasks of state's supervision of schools have shifted towards support services aimed at schools. This article intends to contribute new knowledge to the related field of action and therefore addresses the research question of how schools are supported in their development and improvement process by the state's supervision of schools. It puts its focus on the implementation of support (content areas, specific services, organizational and communicative structures) and its limitations (content areas, reasons for limitations). The findings from 25 interviews with members of the state's supervision of schools and principals in Germany, that were analyzed with qualitative content analysis, indicate that the support given by the state's supervision of schools becomes evident in various content areas (i.e. management of complaints, conflicts and crisis, school development and school improvement) and in numerous specific services (i.e. giving advice/coaching of individuals, groups and committees or provision of information). It is implemented rather in a school-related, less in a process-oriented approach and in a communicative manner based on dialogue and partnership. The limitations of support are attributed to structural causes (i.e. scarcity of human resources) and person-oriented causes (i.e. professional identity of the members of the state's supervision of schools). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |