Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Li, Junmin; Pilz, Matthias; Gronowski, Christian |
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Titel | Lernaufgaben in der Hochschuldidaktik. Eine Untersuchung zum Einsatz von Lernaufgaben. Paralleltitel: Learning tasks in university teaching. A study on the use of learning tasks. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 1, S. 31-50Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2021.74.1.31 |
Schlagwörter | Problemlösen; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Sozialwissenschaften; Student; Problemlösen; Aufgabe; Lehrveranstaltung; Taxonomie; Unterstützung; Konzeption; Taxonomie; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Aufgabe; Aufgabenstellung; Konzeption; Schwierigkeit; Unterstützung; Student; Deutschland |
Abstract | Hochschulen stehen vor der Herausforderung, das Lernverhalten der Studierenden von passivem, reaktivem Lernen hin zu aktivem Lernen in einem konstruktivistischen Sinne zu verändern. Eine große Chance bieten hier lernförderlich gestaltete Aufgaben. Forschungsbefunde zeigen, dass bei der Konstruktion entsprechender Lernaufgaben im Hochschulkontext Defizite existieren. Daher wurden 62 Lehrende einer wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät einer deutschen Universität befragt, wie sie Lernaufgaben konzipieren und in ihren Veranstaltungen einsetzen. (DIPF/Orig.). Universities are continuously faced with the challenge of shifting the learning behavior of the students from passive reactive learning towards active constructive oriented learning. Here, learning tasks offer a great opportunity. Current research findings show that deficits exist in the construction of learning tasks in the context of higher education. Hence, 62 university lecturers of a faculty for economics and social sciences were questioned to answer how learning tasks are currently designed and used in their lectures. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |