Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlerides, Eleftherios
TitelThe notions of power and change in the historiography of education in Cyprus.
Simplifications and possibilities for new directions.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 74 (2021) 1, S. 84-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2021.74.1.84
SchlagwörterBildung; Postmoderne; Kultureinfluss; Bildung; Bildungsreform; Diskurs; Macht; Steuerung; Theorie; Kolonialismus; Zypern; Bildungsreform; Postmoderne; Transnationale Kultur; Geschichte (Histor); Historiografie; Kolonialismus; Steuerung; Macht; Politische Situation; Diskurs; Theorie; Zypern
AbstractAusgangspunkt des Beitrags ist die gegenwärtig zu beobachtende Vereinfachung der komplexen Beziehung zwischen Bildung, Macht und Wandel in Zypern (und anderswo). Erstens argumentieren wir, dass dies untrennbar mit der Art und Weise verwoben ist, wie die Geschichte von Erziehung und Bildung in Zypern geschrieben wurde und eine Neuorientierung der historischen Forschung und Geschichtsschreibung unumgänglich macht, um zu einem nuancierteren Verständnis der Bildungsgeschichte zu gelangen. Wir argumentieren ferner, dass die geforderte Neuorientierung angesichts der "postmodernen Wende" in der Geschichtswissenschaft und der sich schrittweise entwickelnden Global Governance dringend geboten ist. Schließlich argumentieren wir, dass dieser Schritt mit Hilfe von Theorien realisiert werden kann, die neue Möglichkeiten für das Verständnis von Bildung, Macht und Wandel nicht nur in der Vergangenheit, sondern - was möglicherweise noch wichtiger ist - auch für die Gegenwart und Zukunft eröffnen. (DIPF/Orig.).

The point of departure of the paper is the present-day simplification of the complex relationship between education, power, and change in Cyprus (and elsewhere). Firstly, we argue that this is inextricably interwoven with the ways in which the writing of the history of Cyprus education has been approached and it dictates a renegotiation of historical research and history writing in order to reach more nuanced understandings of the educational past. We further argue that the act of renegotiation becomes urgent in light of the 'postmodern turn' in the discipline of history and the incrementally evolving global governance complex. Finally, we argue that this act can be realised with the help of theory, which promises to open up new possibilities for understanding education, power, and change not only in the past, but perhaps more importantly for the present and future.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: