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Autor/inBreidenstein, Georg
TitelInterferierende Praktiken.
Zum heuristischen Potenzial praxeologischer Unterrichtsforschung.
Paralleltitel: Interfering practices. The heuristic potential of practice-theory in classroom research.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 4, S. 933-953Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01037-0
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Grundschule; Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Heuristik; Praxeologie; Konzeption
AbstractDie qualitative Unterrichtsforschung konturiert ihren Untersuchungsgegenstand zunehmend in Referenz auf soziologische Praxistheorien; Unterricht wird dann als Zusammenhang sozialer Praktiken verstanden. Der Beitrag greift diese Entwicklung auf und möchte sie weiter profilieren; so sollen Anschlüsse insbesondere zur fachdidaktischen Unterrichtsforschung markiert werden. Mit einer praxistheoretischen Ausrichtung kommen die soziale und die materielle Dimension der Unterrichtspraxis deutlicher in den Blick. Dabei scheinen Praktiken der Organisation des Unterrichts und Praktiken fachlichen Lernens je eigenen Logiken zu folgen und stehen nicht selten in einer gewissen Spannung zueinander. Mit der Metapher der 'Interferenzen' soll eine Heuristik entwickelt werden, um das prekäre Verhältnis zwischen Unterrichtsordnung und den Möglichkeiten fachlichen Lernens zu untersuchen. Die Referenzen und Beispiele des Beitrags entstammen überwiegend der Grundschulforschung, und hier insbesondere der Mathematikdidaktik und der Deutschdidaktik, aber der Anspruch der konzeptionellen Überlegungen geht darüber hinaus. (DIPF/Orig.).

Qualitative school research increasingly refers to sociological theories of practice. Teaching and learning is perceived as nexus of social practices. The article contributes to this development and discusses especially the links to subject didactics. With a practice turn the social and material dimensions of education come into view more clearly. Practices of classroom management and practices of learning operate in different logics and may be in tension to each other. The metaphor of 'interference' aims at developing a heuristic for examining the precarious relationship between classroom order and opportunities for learning. The examples come from Primary school and especially mathematics and language, but the conceptual claims go further. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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