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Autor/inn/enRoth, Hans-Joachim; Uçan, Yasemin; Sieger, Sonja; Gollan, Christina
TitelStichwort: Implementationsforschung zwischen Intervention und Transfer im Kontext von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung.
Paralleltitel: Keyword: Implementation research between intervention and transfer in the context of multilingualism and language education.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 4, S. 775-818Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01024-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Forschung; Transfer; Elementarbereich; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Sprachpädagogik; Implementierung; Intervention; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird ausgehend von der Unterscheidung in einen weiten und einen engen Implementationsbegriff nach Schrader et al. (2020) ein Überblick über den Stand der Implementationsforschung zu sprachlicher Bildung mit einem Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit gegeben. Dafür wird zunächst eine Systematik zum Verständnis von Implementationsforschung vorgelegt, an die sich eine Darstellung der zwei großen bundesweiten Programme im Feld der sprachlichen Bildung in Deutschland - FörMig und BiSS - anschließt, um den Entwicklungsprozess der Forschung zu Implementation von sprachlichen Bildungsmaßnahmen nachzuzeichnen. Im Anschluss werden weitere aktuelle Studien zur Sprachbildung und -förderung im Elementarbereich gesichtet und - als exemplarischer Blick auf die internationale Forschung zur Implementation mehrsprachiger Bildung - Ergebnisse zum Ansatz des Translanguaging präsentiert. Der Beitrag schließt mit einer Standortbestimmung der aktuellen Implementationsforschung zu sprachlicher Bildung und Mehrsprachigkeit anhand von zusammenfassenden Thesen zu Anlage und Gelingensbedingungen von Implementation in der sprachlichen Bildung. (DIPF/Orig.).

Starting from the distinction between a broad and a narrow implementation concept according to Schrader et al. (2020), this article gives an overview of the state of implementation research on language education with a focus on multilingualism. To this end, a systematic approach to understanding implementation research will be presented first, followed by a description of the two large nationwide programmes in the field of language education in Germany - FörMig and BiSS - in order to trace the development process of research into the implementation of language education measures. Subsequently, further current studies on language education and promotion at elementary level are reviewed and - as an exemplary view of international research on the implementation of multilingual education - results on the approach of translanguaging will be presented. The article concludes with a summary of current implementation research on language education and multilingualism on the basis of recapitulatory theses on the structure and conditions for success of implementation in language education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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