Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gold, Maria |
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Titel | Cybermobbing im Primarschulbereich. Eine qualitative Untersuchung des Umgangs von Lehrpersonen mit Cybermobbingfällen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 59 (2021) 1, S. 1-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-01-21-07 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Reaktion (Psy); Eltern; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Mobbing; Gespräch; Cyberspace; Grundschulalter; Wien |
Abstract | Das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülerinnen und Schülern wurde mit leitfadengestützten Interviews und strukturierender Inhaltsanalyse untersucht. Die Befragten Lehrpersonen wählten am ehesten das Gespräch mit den Beteiligten als Methode der Bearbeitung der Cybermobbingfälle. Externe wurden nicht hinzugezogen und vorhandene Werkzeuge nicht genutzt. Bestehende Konflikte wurden nicht angemessen behandelt. Es ist anzunehmen, dass das Mobbing in drei von fünf der untersuchten Fälle bei rechtzeitiger Intervention hätte verhindert werden können. In einem Fall ware nicht nur Kinder am Mobbing beteiligt, sondern auch deren Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |