Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDebold, Christine; Esterl, Nadine; Moser, Sonja; Nistor, Nicolae
TitelPlötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie.
Zum Notfall Fernunterricht an Münchener Schulen.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 65 (2021) 1, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Unterrichtsmethode; Pandemie; Fernunterricht; Ausstattung; Flexibilität; München
AbstractIn diesem Beitrag stützen wir uns auf eine Befragung Münchner Lehrkräfte nach den pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Sie setzten bereits im gewohnten Präsenz-Unterricht digitale Medien ein und engagierten sich größtenteils sehr für einen funktionierenden Online-Unterricht. Es zeigte sich, dass Schule noch nicht auf die Rahmenbedingungen der Digitalität eingestellt ist. Es gilt jetzt, Ausstattung pragmatisch zu nutzen, die Rolle der Lehrkraft zu überdenken, flexible Unterrichtskonzepte zu gestalten, die Mehrwert-Diskussion zu überwinden und die eigene Haltung zu verändern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: