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Autor/inn/enHinrichsen, Merle; Terstegen, Saskia
TitelDie Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen?
Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule.
Paralleltitel: Understanding the complexity of transnational educational worlds? Theoretical and methodological considerations for analysing the (re-)production of social inequality in schools.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Forschung, 22 (2021) 1, S. 71-84Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-2138; 2196-2146
SchlagwörterGruppendiskussion; Methodologie; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Deutschland; Heuristik; Lebenswelt; Nationalstaat; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Soziale Ungleichheit; Zukunft; Reproduktion; Methodologie; Beispiel; Gruppendiskussion; Globalisierung; Postkolonialismus; Schule; Schuljahr 10; Sekundarschule; Schüler; Beispiel; Heuristik; Migrationshintergrund; Nationalstaat; Postkolonialismus; Globalisierung; Migrationshintergrund; Lebenswelt; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert auf transnationale Phänomene in der Schule und fragt danach, welche theoretischen und methodologischmethodischen Fragen sich daran für die Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit anschließen. Ausgehend von der Kritik am Methodologischen Nationalismus sowie postkolonialen und transnationalen Perspektiven wird eine Heuristik transnationaler Bildungswelten entwickelt, deren Potenzial für die Analyse sozialer Ungleichheit anhand eines empirischen Beispiels aus einer deutschen Sekundarschule entfaltet wird. Auf Basis der Befunde werden abschließend Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens reflektiert. (DIPF/Orig.).

The contribution focuses on transnational phenomena in schools and asks for theoretical and methodological questions when analysing the (re-)production of social inequality. Based on the critique of methodological nationalism and postcolonial and transnational perspectives, a heuristic of transnational educational worlds is developed, whose potential for the analysis of social inequality is unfolded using an empirical example from a German secondary school. At last, we reflect upon possibilities and limits of this procedure on the basis of the findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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