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Autor/inBreiwe, René
TitelDie deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen.
Kritische Perspektiven auf die Thematisierung von Diversität und (Anti-)Diskriminierung in den deutschen Schulgesetzen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 2, S. 183-207Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramm 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterChancengleichheit; Kulturelle Identität; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Geschlecht; Kulturelle Identität; Bildungssystem; Sexualität; Steuerung; Bildungssystem; Behinderung; Heterogenität; Bundesland; Schulgesetz; Geschlecht; Inklusion; Steuerung; Bundesland; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rechtsgrundlage; Sexualität; Migrationshintergrund; Behinderung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt, inwiefern die deutschen Schulgesetze zwischen der Performation und Transformation machtwirksamer Differenzordnungen changieren. Hierzu wird eine bildungswissenschaftliche Analyse der Gesetze aufgegriffen und aktualisiert. Zudem erfolgen Impulse zur Weiterentwicklung der Gesetze. (DIPF/Orig.).

This article shows the extent to which German school laws oscillate between the reproduction and transformation of orders of difference that have an effect on power. To illustrate that, an educational analysis of the laws is taken up and updated. In addition, impulses are given for the further development of the laws. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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