Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | May, Julia; Roos, Stefanie; Käppler, Christoph |
---|---|
Titel | Neue Vorbilder im Grundschulalter? Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 1, S. 70-77Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Identifikation; Medienpädagogik; Grundschule; Soziales Netzwerk; Grundschulalter; Internet; Essen (Stadt) |
Abstract | An einer Essener Grundschule wurde untersucht, inwiefern sich Dritt- und Viertklässler*innen mit ihrem Lieblings-YouTube-Star identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lieblings-YouTuber*innen, unabhängig von der Konsumintensität, mediale Bezugspersonen von Schüler*innen verkörpern und die wahrgenommenen Fremdkonzepte denen von Mutter, Vater und Lehrperson stark ähneln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |