Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesemann, Jutta
TitelMedienpraktiken der frühen Kindheit. Der familiäre Alltag des Smartphones.
Paralleltitel: Media practices in early childhood. The familial everyday life of smartphones.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41 (2021) 3, S. 264-282Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSozialisation; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Digitale Medien; Medienforschung; Ethnografie; Sozialisation; Medienforschung; Kindheitsforschung; Smartphone; Technologieunterstütztes Lernen; Smartphone
AbstractMit der medientheoretischen Prämisse, Medien als kooperative Praxis zu verstehen, widmet sich der Beitrag dem Smartphone als mediale Bedingung elementarer Erfahrungen in der frühen Kindheit. Ausgehend von empirischen Untersuchungen erster virtueller Selbst- und Fremdbegegnungen in familialen Interaktionen wird die Frage nach der situierten Bedeutung des Smartphones für die Selbst- und Sachbezüge und den Bezug auf Andere als frühe Sozialisations- und Bildungsprozesse beleuchtet. Der Beitrag schlägt vor, das Smartphone nicht als Symptom einer zunehmenden Technologisierung von Kindheit zu untersuchen, sondern die besondere Eigenschaft des Smartphones als a-technisches Medium der digitalen und virtuellen Welterzeugung zu konturieren.

Conceptualising media as co-operative practice, this contribution addresses the smartphone as a mediator of elementary experiences in early childhood. Beginning with an examination of empirical examples of children's earliest virtual encounters with themselves and others in familial interactions, the wide array of situated meanings that smartphones can mediate in relation to the self, to others, and to the world is revealed, and shown to be part of early socialisation and education processes. The contribution proposes that future investigation should not study the smartphone as a symptom of an increasing technologization of childhood, but should instead take account of and further delineate what specifically characterizes the smartphone as an a-technical medium that facilitates digital and virtual worldmaking.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: