Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Salonikios, Nikola |
---|---|
Titel | Der Hund, mein vierbeiniger Freund. Hunde im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 7 (2021) 3, S. 22-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Wertschätzung; Hund; Religionsunterricht; Fähigkeit; Blindenhund; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Hund; Tier-Mensch-Beziehung; Religionsunterricht; Blindenhund |
Abstract | Tiere sollen als Geschöpfe Gottes kennengelernt und in ihrer Besonderheit wahrgenommen werden. Am Beispiel "Hund" und insbesondere am "Blindenhund" können die Schüler*innen erfahren, dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere besondere Fähigkeiten besitzen und Tiere durch spezielle Befähigungen dem Menschen eine wertvolle Unterstützung sein können. Die Schüler*innen können eine neue Sichtweise auf Tiere entwickeln und erfahren Möglichkeiten, gegenüber Gott ihre Wertschätzung der Tiere als Mitgeschöpfe des Menschen zum Ausdruck zu bringen. Die Schüler und Schülerinnen können - elementare religiöse Sprach- und Ausdrucksformen anwenden, - Mensch und Tier in ihren besonderen Fähigkeiten und Grenzen wahrnehmen, - den Hund als Helfer auf vier Pfoten beschreiben; Tiere als Geschöpfe Gottes und Mitgeschöpfe des Menschen deuten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |