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Autor/inn/enKeßler, Hans-Ulrich; Handke, Emilia; Bock, Dennis
TitelKonfessionslosigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Nordkirche.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 139-153Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0183
SchlagwörterDiakonie; Kulturarbeit; Norddeutschland; Digitalisierung; Kirchliche Bildungsarbeit; Digitalisierung; Diakonie; Konfessionslosigkeit; Kirchliche Bildungsarbeit; Kulturarbeit; Kirchliche Jugendarbeit; Evangelisch-Lutherische Kirche; Norddeutschland
AbstractKirchliche Bildungsarbeit befindet sich im Spannungsfeld zwischen theologischem Selbstverständnis und organisationeller 'Renditeerwartung'. Aus Sicht der Autor*innen kann religiöse Bildung zwar für gebildete Religiosität sorgen, sie bewirkt aber nur im Ausnahmefall eine Überwindung von Konfessionslosigkeit. Die evozierten Veränderungen liegen eher auf der Beziehungsebene zu kirchlichen Mitarbeiter*innen, weniger auf der Ebene einer organisationellen Identifikation. An fünf exemplarischen Analysen aus den Feldern Jugendarbeit, Diakonie, Kunst- und Kulturarbeit, Musik und digitaler Kirche, die sich alle an kirchlicher Image-Bildung versuchen, wird dieses Dilemma nachvollzogen. Die künftige Herausforderung kirchlicher (Bildungs-)Arbeit wird darin liegen, ihre Finanzierung - und damit Mitgliedschaftsfragen - auf eine theologisch angemessene Weise zum Thema dieser (Bildungs-)Arbeit selbst zu machen und damit den 'Weißen Elefanten' zu benennen, von dem ohnehin alle wissen, dass er den Spielraum kirchlicher (Bildungs-)Arbeit zumindest auch definiert.

Religious education by and through German churches ensures educated religiosity, but only as an exception will cause participants of church related educational programs to join the church. Church related religious education often builds life-shaping or even life changing relationships with church workers, but rarely has an effect on membership. The authors illustrate this dilemma using five examples from the fields of youth work, diakonia, art and cultural work, music and the digital church, all of which impact personal religiosity and the image of the church but fail to address membership issues. The authors conclude that the future challenge of (not only) educational work by and through German churches will be to make its financing and thus membership issues an explicit topic while staying faithful to its protestant conviction that the church must never be an end to itself in its work.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
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