Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Horst
TitelNicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 115-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0181
SchlagwörterGottesdienst; Konfession; Kooperation; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Saarland; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Gottesdienst; Konfession; Konfessionslosigkeit; Kooperation; Saarland
AbstractIm deutschen Bundesland Saarland sind vergleichsweise wenige Schüler konfessionslos. Dennoch ist er erforderlich, dass der Religionsunterricht didaktisch und organisatorisch auf die wachsende Zahl der säkular orientierten Schülerinnen und Schüler reagiert. Er steht vor der Aufgabe, seine Unterrichtsprozesse so einladend zu gestalten, dass eine Mitarbeit auch für 'religiös Unmusikalische' lohnend erscheint. Ihre Teilnahme kann für religiöse Bildungsprozesse von Vorteil sein, wenn die Vielfalt der Weltanschauungen sichtbar wird und dialogische Kompetenzen angebahnt werden. Der Beitrag benennt einige Konsequen-zen aus dieser Einsicht für die Organisation des Religionsunterrichts und für religiöse Rituale in der Schule.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: