Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Horst |
---|---|
Titel | Nicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland. |
Quelle | In: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 115-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0181 |
Schlagwörter | Gottesdienst; Konfession; Kooperation; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Saarland; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Gottesdienst; Konfession; Konfessionslosigkeit; Kooperation; Saarland |
Abstract | Im deutschen Bundesland Saarland sind vergleichsweise wenige Schüler konfessionslos. Dennoch ist er erforderlich, dass der Religionsunterricht didaktisch und organisatorisch auf die wachsende Zahl der säkular orientierten Schülerinnen und Schüler reagiert. Er steht vor der Aufgabe, seine Unterrichtsprozesse so einladend zu gestalten, dass eine Mitarbeit auch für 'religiös Unmusikalische' lohnend erscheint. Ihre Teilnahme kann für religiöse Bildungsprozesse von Vorteil sein, wenn die Vielfalt der Weltanschauungen sichtbar wird und dialogische Kompetenzen angebahnt werden. Der Beitrag benennt einige Konsequen-zen aus dieser Einsicht für die Organisation des Religionsunterrichts und für religiöse Rituale in der Schule. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/1 |