Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeuchen, Marion
TitelKonfessionslosigkeit im Rheinland als Herausforderung für religionspädagogisches Handeln - empirische Daten und zukunftsweisende Impulse.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 94-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0179
SchlagwörterKasualien; Lehrer; Religionsunterricht; Schulgottesdienst; Statistik; Kirchliche Bildungsarbeit; Lehrer; Religionsunterricht; Kasualien; Konfessionslosigkeit; Schulgottesdienst; Statistik; Kirchliche Bildungsarbeit; Evangelische Kirche im Rheinland; Evangelische Kirche im Rheinland
AbstractDie ersten fünf der insgesamt zehn angeführten Impulse für kirchliches Bildungshandeln in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) zeigen deutlich, dass eine detaillierte empirische Erfassung von konfessionslosen Menschen im Bildungsbereich allen weiteren Überlegungen vorausgehen muss, um überhaupt zu weiterführenden Analysen und Verstehensbemühungen zu gelangen und konkrete Orte und Situationen innerhalb der EKiR als 'Kontaktflächen' zu Konfessionslosen identifizieren zu können. Darauf aufbauend bieten die weiteren fünf Impulse Konkretionen für kirchliches Bildungshandeln unter dieser her-ausfordernden Perspektive im Pädagogisch-Theologischem Institut (PTI) Bonn als religionspädagogisches Institut der EKiR.

The first five of the ten presented impulses for church educational activities in the Evangelical Church in the Rhineland (EKiR) clearly show that a detailed empirical survey of non-denominational people in the field of education must precede all subsequent considerations in order to arrive at further analyses and understandings and to be able to identify concrete places and situations within the EKiR as "contact areas" to non-denominational people. Building on this, the other five impulses offer practical ideas for church educational activities under this challenging perspective in the Pedagogical-Theological Institute (PTI) Bonn as the religious education institute of the EKiR.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: