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Autor/inWermke, Michael
TitelReligiöse Bildung - im Grabenkampf mit der Konfessionslosigkeit?
Kritische Anmerkungen und Rückfragen an eine EKD-Schrift zum Thema religiöse Bildung und Konfessionslosigkeit.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 1, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0173
SchlagwörterBildungsauftrag; Pluralistische Gesellschaft; Kommunikation; Evangelische Kirche; Evangelium; Kommunikation; Religionsunterricht; Bildungsangebot; Pluralistische Gesellschaft; Bildungsauftrag; Bildungsangebot; Religionsunterricht; Evangelium; Konfessionslosigkeit; Evangelische Kirche
AbstractIm folgenden Beitrag werden die Leitbegriffe des EKD-Grundlagentextes 'Religiöse Bildung angesichts der Konfessionslosigkeit` auf den Prüfstand gestellt. Zunächst wird die Schrift kurz vorgestellt (1) und anschließend das ihr unterlegte Verhältnis von Konfessionslosigkeit und Kirchenmitgliedschaft als binäres Konstrukt identifiziert, das der Realität einer Verwobenheit von 'konfessionslosen` und religiös motivierten Mustern der je individuellen Lebensführung und -deutungen nicht gerecht werden kann (2). In den beiden folgenden Abschnitten werden die im Text benannten Ursachen für die unterschiedlichen Ausformungen von Konfessionslosigkeit in historischer und soziologischer Perspektive (3) sowie der verwendete Leitbegriff 'Kommunikation des Evangeliums` in bildungstheoretischer Perspektive (4) kritisch reflektiert. Zusammenfassend werden Überlegungen zur kirchlichen Bildungsverantwortung in unserer sich religiös wie zugleich weltanschaulich ausdifferenzierenden Gesellschaft entwickelt (5). Eingeleitet wird der Beitrag mit einer Positionierung des Verfassers im Diskurs über Konfessionslosigkeit (0).

In the following contribution, the guiding concepts of the EKD basic text 'Religious Education in the Face of Non-Denominationalism' are put to the test. First, the text is briefly introduced (1) and then the relationship between non-denominationalism and church mem-bership that underlies it is identified as a binary construct that cannot do justice to the reality of an interweaving of 'non-denominational' and religiously motivated patterns of individual lifestyles and interpretations (2). In the two following sections, the causes for the different forms of non-denominationalism named in the text are critically reflected in a historical and sociological perspective (3) as well as the used guiding concept 'communication of the gospel' in an educational-theoretical perspective (4). In summary, reflections on the educational responsibility of the church in our religiously and ideologically differentiating society are developed (5). The article is introduced with a positioning of the author in the discourse on non-denominationalism (0).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/1
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