Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVerspohl, Ines
TitelCorona offenbart Schwachstellen der Gesellschaft.
Besonders gefährdete Menschen künftig besser schützen.
QuelleIn: Sozialrecht + Praxis, 31 (2021) 7, S. 411-423Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-401X
SchlagwörterSolidarität; Soziale Kosten; Soziale Ungleichheit; Psychosozialer Faktor; Altenpflege; Armut; Demokratie; Finanzierung; Gesundheitswesen; Bildungssystem; Solidarität; Soziale Kosten; Soziale Ungleichheit; Sozialstaat; Bildungssystem; Gesundheitsgefährdung; Auswirkung; Wissenschaftsfreiheit; Verteilungsgerechtigkeit; Krisenmanagement; Pandemie; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitswesen; Pandemie; Technologische Entwicklung; Armut; Demokratie; Sozialstaat; Verteilungsgerechtigkeit; Finanzierung; Wissenschaftsfreiheit; Altenpflege; Auswirkung; Benachteiligung; Krisenmanagement; Alter Mensch
Abstract"Das Coronavirus kam als großer Gleichmacher zu uns: Alle hatten Angst vor einer Infektion und alle waren von den Lockdown-Auflagen getroffen. Schnell zeigten sich allerdings die unterschiedlichen Auswirkungen. Wirtschaftlich, sozial und gesundheitlich waren nicht alle gleich betroffen oder gefährdet. Aus der Pandemie lässt sich aber auch viel lernen - einerseits, wo die Schwachstellen in unserem Sozialsystem sind, andererseits wie viel Kraft, Solidarität und Geld in Notzeiten aufgebracht werden können." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialrecht + Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: