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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaubenstein, Désirée; Scheer, David
TitelPraxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts "Geschwisterklassen".
QuelleIn: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 142-152
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-0170
ISBN978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5
DOI10.35468/5903-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-226036
SchlagwörterEvaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Deutschland; Schule; Sonderschule; Unterricht; Evaluation; Hochschule; Sonderpädagogik; Affektive Entwicklung; Netzwerk; Altersgemischte Gruppe; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Peer Group; Unterricht; Hochschule; Sonderpädagogik; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Netzwerk; Altersgemischte Gruppe; Deutschland
AbstractIn der Diskussion um wirksame Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sieht sich der wissenschaftliche Diskurs oftmals dem Vorwurf der Praxisferne ausgesetzt. Dies führt zuweilen dazu, dass sich in einzelnen Schulen Konzepte durchsetzen, die sowohl theoretisch und empirisch wenig fundiert als auch ethisch hoch fragwürdig sind. Auf der anderen Seite muss festgestellt werden, dass durch eine fehlende Netzwerkbildung zwischen Schulen und Hochschulen innovative und potenziell hilfreiche Konzepte aus der Praxis oftmals nicht ihren Weg in den wissenschaftlichen Diskurs finden. Der Beitrag soll am Beispiel des Projekts "Geschwisterklassen" aufzeigen, wie gemeinsame Projekte von Schule und Hochschule kooperativ entwickelt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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