Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leidig, Tatjana; Hanisch, Charlotte; Vögele, Ulrike; Niemeier, émilie; Gerlach, Silke; Hennemann, Thomas |
---|---|
Titel | Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme. Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. |
Quelle | In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3 (2021) 3, S. 88-98
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-0170 |
ISBN | 978-3-7815-2467-5; 978-3-7815-5903-5 |
DOI | 10.35468/5903-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225999 |
Schlagwörter | Intensivpädagogik; Affektive Entwicklung; Psychische Belastung; Förderbedarf; Soziale Entwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Psychotherapie; Professionalisierung; Qualifizierung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im partizipativen Forschungsprojekt PEARL wird im interdisziplinären Team aus Sonderpädagogik und Psychotherapie in Kooperation mit fünf Förderschulen ein Qualifizierungs- und Begleitkonzept mit dem Schwerpunkt externalisierende Verhaltensprobleme auf der Basis des Verstehens der individuellen Problemkonstellation von Schülerinnen und Schülern mit intensivpädagogischem Förderbedarf entwickelt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Konzeption und skizziert die Bedingungen der Arbeit im Netzwerk von Schulen und Universität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |