Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Renninger, Denise; Sturm, David J.; Krieger, Claus; Demetriou, Yolanda |
---|---|
Titel | Förderung der körperlichen Aktivität von Mädchen im Sportunterricht. Untersuchung der Implementierungsqualität der CReActivity-Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Promoting girls' physical activity in physical education. Evaluation of the implementation quality of the CReActivity study. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 2, S. 222-231
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-021-00705-x |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Lehrer; Unterrichtsforschung; Gesundheitsförderung; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Effektivität; Intervention; Mädchen; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Förderung eines aktiven und gesunden Lebensstils ist eine wichtige Aufgabe der Schule und des Sportunterrichts. Interventionsprogramme in diesem Setting besitzen zudem einen hohen Stellenwert zur Förderung körperlicher Aktivität von Kindern und Jugendlichen. Um die Wirksamkeit dieser Interventionsprogramme zu erfassen, ist eine umfangreiche Evaluation notwendig. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die qualitative Bewertung der Implementierungsqualität des CReActivity-Interventionsprogrammes, welches, basierend auf der Selbstbestimmungstheorie, die Förderung der körperlichen Aktivität von Schülerinnen durch den Sportunterricht zum Ziel hat. Zu diesem Zweck wurden leitfadenorientierte Interviews mit Lehrerinnen und Schülerinnen der Interventionsklassen des Projekts durchgeführt. Anschließend wurden die Interviews mithilfe der thematischen Analyse deduktiv-induktiv untersucht, um Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Teilnehmerinnen die Intervention erleben und deuten. Die Analyse der Interviews der Lehrerinnen ergab insgesamt acht Themen, in denen die Einhaltung der Programmvorgaben, die Häufigkeit der Implementierung, die Qualität der Programmweitergabe, das Sich-Involvieren der Teilnehmer, die Anwendbarkeit der Intervention und die Akzeptanz aufgegriffen werden. Aus den Interviews mit den Schülerinnen konnten Informationen hinsichtlich der Qualität der Programmweitergabe und des Sich-Involvierens der Teilnehmer gewonnen werden. Insgesamt lassen die Ergebnisse eine von den Lehrerinnen wahrgenommene Wirksamkeit der Maßnahme erkennen, die auf eine hohe Implementierungsqualität verweist. Dennoch lassen die Ergebnisse eine schwankende Implementierungsqualität der einzelnen Lehrerinnen erkennen. (Autor). The promotion of an active and healthy lifestyle is a central mission of the school setting and physical education lessons. Intervention programs in this setting have a high priority in promoting physical activity in children and adolescents. In order to determine the effectiveness of an intervention program, a comprehensive evaluation is essential. The aim of the present study is the qualitative evaluation of the implementation quality of the CReActivity study, which is based on the self-determination theory and aimed to promote girls' physical activity levels through physical education. For this purpose, guided interviews were carried out with female teachers and students of the intervention classes. Subsequently, interviews were analyzed by means of deductive-inductive thematic analysis to gain insight into how students and teachers experience and interpret the program. The analysis of the teacher interviews revealed eight themes regarding program adherence, frequency of implementation, quality of delivery, participant responsiveness, applicability and acceptance of the intervention. Student interviews provided information regarding quality of delivery and participant responsiveness. Overall, the results indicate a perceived effectiveness of the intervention by the teachers, which indicates a high quality implementation. Nevertheless, the results suggest different levels of implementation quality between teachers, which contribute to an inconsistent picture of the implementation quality. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |