Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Thomas; Joller-Graf, Klaus |
---|---|
Titel | Förderdiagnostik als Aktionsforschung. Das FUTURE-Modell im Berufsalltag von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (2021) 7-8, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Diagnostik; Förderung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In diesem Beitrag werden zuerst Förderdiagnostik und Aktionsforschung konzeptuell geklärt. Anschliessend wird das FUTURE-Modell vorgestellt, welches Anforderungen der Förderdiagnostik und der Aktionsforschung integriert. Damit sollen bei Studierenden gleichermassen förderdiagnostische Kompetenzen und eine forschende Haltung entwickelt werden. Erste Erfahrungen zum Einsatz des Modells innerhalb des Masterstudiengangs in Schulischer Heilpädagogik an der PH Luzern weisen darauf hin, dass es den Studierenden gelingt, eine forschende Grundhaltung ins berufliche Selbstverständnis zu integrieren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/4 |