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Autor/inn/enMartens, Matthias; Asbrand, Barbara
Titel"Schülerjob" revisited: Zur Passung von Lehr- und Lernhabitus im Unterricht.
Paralleltitel: "Student's job" revisited: complementary relations of teaching and learning habitus in the classroom.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 1, S. 55-73Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-021-00309-3
SchlagwörterBewältigung; Schüler; Lernen; Beispiel; Lehren; Unterrichtsforschung; Unterricht; Mathematikunterricht; Aufgabe; Habitus; Interpretation; Theoriebildung; Typologie
AbstractDer "Schülerjob" gilt seit der vielzitierten Publikation von Georg Breidenstein als eine der zentralen theoretischen Kategorien zur Beschreibung der Bewältigung von unterrichtlichen Anforderungen durch Schüler/innen. Der Beitrag verknüpft das in der ethnografischen Forschung erarbeitete Konzept mit der kultur- und wissenssoziologisch fundierten dokumentarischen Unterrichtsforschung. Dabei wird die grundlegende Frage weiterverfolgt, wie Schüler/innen mit den unterrichtlichen Anforderungen umgehen. In verschiedenen Studien haben wir eine an das Konzept des Schülerjobs angelehnte "Orientierung an der Aufgabenerledigung" als Basistypik von Unterricht herausgearbeitet. In den auf unterschiedliche Forschungsfragen fokussierten Studien haben wir die empirische Perspektive geweitet und das Verhältnis der mit Bezug auf den Schülerjob beschreibbaren Lernhabitus der Schüler/innen einerseits und die im Unterricht rekonstruierbaren Lehrhabitus der Lehrpersonen andererseits in den Blick genommen. Auf diese Weise ist eine Ausdifferenzierung des Schülerjobs gelungen: Der Modus der Aufgabenerledigung variiert in Abhängigkeit von den etablierten Passungsverhältnissen von Lehr- und Lernhabitus. Der Aufsatz leistet eine Systematisierung von Ergebnissen, die in unterschiedlichen Studien vorliegen, in Form einer Typik und versteht sich somit als Beitrag zur Theoriebildung zum Schülerjob. (DIPF/Orig.).

Since the much-cited publication by Georg Breidenstein, "Schülerjob" has been considered one of the central theoretical categories for describing how students cope with demands and expectations of teaching. This contribution links the concept developed in ethnographic research with documentary research on classroom interaction, which is based on theories of cultural sociology and sociology of knowledge. The fundamental question of how students deal with the demands of teaching is pursued further. In various studies, we have developed an "orientation towards the completion of tasks" based on the concept of the student's job as a basic type of teaching. In the studies, which focused on different research questions, we broadened the empirical perspective and looked at the relationship between the learning habitus of the students that can be described with reference to the student job on the one hand and the teaching habitus of the teachers that can be reconstructed in class on the other. In this way, a differentiation of the student's job has been achieved: The mode of task completion varies depending on the established relation between teaching and learning habitus. The paper systematizes the results of different studies in the form of a typology and is thus a contribution to the theory of the student's job. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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