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Autor/inn/enEder, Ferdinand; Paseka, Angelika
TitelSchülerinnen und Schüler als Subjekte und Akteure von Schule.
Paralleltitel: Schoolchildren as subjects and actors in school.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 1, S. 7-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-021-00308-4
SchlagwörterBildungsforschung; Begriff; Begriff; Schüler; Schule; Situation; Lebensraum; Bildungsforschung; Schulforschung; Akteur; Schule; Schulforschung; Schüler; Lebensraum; Subjekt (Phil); Situation; Akteur
AbstractIn der Schul- und Bildungsforschung ist in den letzten Jahrzehnten der Blick auf das konkrete Erleben und Handeln der Kinder und Jugendlichen in ihrer Rolle als Schüler:innen und im Lebensraum Schule gegenüber der Fokussierung auf ihre fachlichen Leistungen in den Hintergrund getreten. Demgegenüber sieht der Zugang über die Subjekt- und Akteursperspektive die Schüler:innen als Akteure, die sich im Umfeld und unter dem Einfluss der Schule zu (selbst-)bewussten, denkenden und handelnden Individuen entwickeln und so "Subjektstatus" erwerben. Der Beitrag expliziert die begrifflichen Grundlagen dieses Zugangs, gibt einen kurzen Überblick über die darauf bezogene Entwicklung der Schule (und der Schulforschung) in den letzten Jahrzehnten, und umreißt die Konturen einer Bildungsforschung in der Akteurs- und Subjektperspektive. Abschließend werden die Beiträge des Schwerpunktheftes in diesen Forschungszugang eingeordnet. (DIPF/Orig.).

In recent decades, the focus of educational research on the concrete experiences and actions of children and young people in their role as students in schools has faded into the background, compared to the measuring of competencies and achievement. In contrast, a subject's/actor's paradigm directs the focus on the students as actors who grow up to (self-) conscious, thinking and acting individuals in the environment and under the influence of the school, and thus acquire "subject status". The article defines the conceptual basis of this approach, gives a brief overview of the trends and developments of schools (and school research) over the past decades with respect to the status of students, and outlines the contours of student-related research from the perspective of actors and subjects. Finally, the contributions of the special issue are classified in this research access. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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