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Autor/inRitter, Michael
TitelStrukturelle Disparitäten.
Eine vergleichende Diskussion zur Konzeptualisierung des Inklusionsbegriffs in Pädagogik und Fachdidaktik.
Paralleltitel: Structural disparities. A comparative discussion about the conceptualisation of inclusion as a concept in the fields of pedagogy and didactics.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 99-111Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00092-6
SchlagwörterPädagogik; Vergleich; Begriff; Soziale Interaktion; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Diskussion; Fachunterricht; Pädagogik; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Unterrichtsorganisation; Individualisierung; Vergleich; Konzeption; Schulpädagogik; Schulkultur; Lehr-Lern-Prozess; Lernvoraussetzungen; Lernkultur; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Inklusion; Fachunterricht; Diskurs; Diskussion; Konzeption; Deutschland
AbstractSpätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist die Modellierung inklusiver Bildungsprozesse zu einem bildungspolitischen und wissenschaftlichen Leitthema mit hoher Verbindlichkeit avanciert. Das hat zur Folge, dass die Diskussion stärker interdisziplinäre Züge entwickelt und z.B. auch die Fachdidaktiken einbezieht. Im vorliegenden Beitrag werden die Diskurse zur inklusiven Bildung in der (inklusiven) Pädagogik und den Fachdidaktiken verglichen. Dabei wird die Frage diskutiert, inwiefern prinzipielle Differenzen bei der Modellierung inklusiver Lernarrangements im Zusammenhang mit den strukturellen Eigenlogiken der verschiedenen Disziplinen stehen und was sich daraus für die Diskussion um das Verhältnis von inklusiver Bildung und fachlichem Lernen ableiten lässt. (DIPF/Orig.).

At the very latest since the ratification of the UN Disability Rights Convention the modelling of inclusive education processes has become an urgent guiding theme in educational policy and scholarly research. The consequence is that the overall discussion evolves into a more interdisciplinary exchange which also includes subject didactics. This article compares the scientific discourses in the fields of (inclusive) pedagogy and subject didactics. The article centres on the question in what way the general differences of modelling inclusive learning environments are connected to the structural inner logic of various disciplines. Furthermore the consequences for a discussion about the relation between inclusive education and professional learning will be focused. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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