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Autor/inn/enZimmermann, Janin; Németh, Saskia; Kindler, Heinz
TitelFörderung sicherer Bindungsbeziehungen in Pflegefamilien mit dem Attachment and Biobehavioral Catch-Up (ABC)-Programm.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70 (2021) 3, S. 239-254Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2021.70.3.239
SchlagwörterBindungsverhalten; Elternverhalten; Psychischer Stress; Pflegeeltern; Versorgung; Pflegekind; Elternverhalten; Pflege; Programmevaluation; Elterntraining; Pflegeeltern; Pflegekind; Pflege; Versorgung
AbstractAufgrund belastender Vorerfahrungen weisen Pflegekinder häufig Schwierigkeiten beim Aufbau neuer Bindungsbeziehungen auf. Das "Attachment and Biobehavioral Catch-up-Programm" (ABC) hat zum Ziel, unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse von Pflegekindern feinfühliges Verhalten von Pflegeeltern und den Aufbau sicherer Bindungsbeziehungen zu fördern. Das ABC-Programm wurde erstmals in Deutschland implementiert und die Wirksamkeit an einer Stichprobe von 34 Pflegefamilien mit Pflegekindern im Alter von 6 bis 24 Monaten untersucht. Die Pflegeeltern wurden zum Stresserleben (EBI) befragt und gebeten, Bindungsverhaltensweisen des Kindes in einem Bindungstagebuch zu dokumentieren. Die Qualität des Elternverhaltens wurde in einer teilstrukturierten Spielsituation und die Bindungsqualität im "Fremde-Situation-Test" (FST) erfasst. Nach Abschluss des Trainings verhielten sich die Pflegeeltern signifikant feinfühliger (p ( .001), sie beschrieben mehr sichere Bindungsverhaltensweisen bei den Kindern (p ( .05) und die Anzahl der in der FST als sicher (59 %) bzw. desorganisiert (12 %) klassifizierten Kinder entsprach der Verteilung in unbelasteten Normstichproben. Auch wenn eine weitere Validierung durch größer angelegte Kontrollgruppenstudien nötig ist, liefern die Befunde erste Hinweise darauf, dass Pflegefamilien in Deutschland durch den Einsatz des ABC-Programms beim Aufbau sicherer Bindungsbeziehungen wirksam unterstützt werden können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/4
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