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Autor/inn/enSchank, Andreas; Schundelmeier, Simon; Kremer, Matthias
TitelStörung des Gleichgewichts bei Acetessigsäureethylester mit selbst hergestelltem Bromwasser.
Paralleltitel: Disturbance of the equilibrium in ethyl acetoacetate with homemade bromine water.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 5, S. 203-210Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000067
SchlagwörterChemieunterricht; Elektrolyse; Experiment; Gleichgewicht; Störung; Brom; Gefährlichkeit; Störung; Experiment; Brom; Chemieunterricht; Elektrolyse; Gleichgewicht; Gefährlichkeit
AbstractBisher veröffentlichte Vorschläge zur Bromwasserherstellung ohne elementares Brom haben eines gemeinsam: Das didaktisch wertvolle Experiment zur Störung und Wiedereinstellung eines Gleichgewichts anhand der Keto-Enol-Tautomerie von Acetessigsäureethylester ist damit nicht realisierbar. Ein Ausweg ist nach Proske et al. [1] die Vorschrift von Lange [9] zur Bildung von elementarem Brom. Dieser Vorschlag wird hier zur Minimierung seines Gefährdungspotenzials modifiziert, wobei jedoch erhebliches experimentelles Geschick gefordert ist. Müller und Kirsch schlagen als weniger gefährliche Variante die elektrolytische Herstellung von Bromwasser vor [10]. Darauf aufbauend wird eine Versuchsvorschrift vorgeschlagen, durch die das Experiment zur Keto-Enol-Tautomerie realisierbar wird. Mit den beiden hier vorgestellten Herstellungsvarianten können somit auch ohne die Aufbewahrung von elementarem Brom die bekannten Schulexperimente mit Brom bzw. Bromwasser im Unterricht eingesetzt werden.

Previously published proposals for the production of bromine water without elemental bromine have one thing in common: the didactically valuable experiment for disturbing and re-establishing an equilibrium using the keto-enol tautomerism of ethyl acetoacetate cannot be realized. One way out is according to Proske et al. [1] Lange's proposal [9] for the formation of elemental bromine. This is modified here in order to minimize its risk potential, but considerable experimental skills are required. Müller and Kirsch suggest the electrolytic production of bromine water as a less dangerous variant [10]. Based on this, a specification is proposed here, in order to implement the experiment for keto-enol tautomerism with the bromine water produced in this way. With the two production variants presented here, the well-known school experiments with bromine or bromine water can be used in the classroom without the storage of elemental bromine.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
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