Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bögge, Laura; Lühken, Arnim |
---|---|
Titel | Zur Schülerwahrnehmung von Low-Cost-Experimentiermaterialien. Die Destillation im Kleinmaßstab. Paralleltitel: On students' perception of low-cost experimental equipment. Distillation in small-scale. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 5, S. 196-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202000010 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schüler; Experiment; Destillieren; Ausstattung; Kostenbewusstsein; Material |
Abstract | Von medizintechnischem Zubehör wie Kunststoffspritzen, Kanülen und Ampullengläsern bis hin zu Blisterpackungen oder Teelichthüllen - Experimentiervorschläge, die mit Low-Cost-Materialien realisiert werden, sollen eine kostengünstige, zeitökonomische, umweltfreundliche und zugleich motivierende Alternative für Schülerexperimente auch bei hohen Schülerzahlen sein. Bisher gibt es jedoch keine fachdidaktischen Studien, die den praktischen Einsatz solcher Materialien hinsichtlich genannter Aspekte auch empirisch untersuchen. Präsentiert wird daher eine Studie mit N=89 Schülerinnen und Schülern einer Realschule, die eine Low-Cost-Destillation durchgeführt haben und anschließend zu ihren praktischen Erfahrungen sowie ihrer Wahrnehmung hinsichtlich der Materialien befragt wurden. Die Ergebnisse der qualitativen Erhebung werden kategorisiert dargestellt und genutzt, um praktische Implikationen für den generellen Einsatz von Low-Cost-Materialien im Unterricht ableiten zu können. From medical technology like plastic syringes, cannulas and ampoules to blister packs or tea light cups - experimental instructions using low-cost equipment are supposed to be a solution for cost- and time-efficient, environmentally friendly as well as motivating lab work even with high numbers of students. However, there are no empirical studies in science education that evaluate the use of such equipment with regard to these aspects. Therefore, a study is presented with N=89 secondary school students who have carried out a low-cost distillation and were questioned afterwards about their practical experiences and their perception towards the equipment. The results of the qualitative survey are presented in a category system, which will then be used to derive practical implications for the general application of low-cost equipment in science teaching. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/4 |