Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Stefan; Reiners, Christiane S. |
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Titel | Ist chemisches Wissen vorläufig oder beständig oder beides? - Untersuchung der Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über die Vorläufigkeit von Erkenntnissen in der Chemie. Paralleltitel: Is Chemical Knowledge Tentative or Durable or Both? - Analysis of Preservice Science Teachers' Conceptions about the Tentativeness of Chemical Knowledge. |
Quelle | In: Chemie konkret, 28 (2021) 5, S. 187-195Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900080 |
Schlagwörter | Wissen; Lehrer; Lehrerausbildung; Chemie; Chemieunterricht |
Abstract | Die Vorläufigkeit naturwissenschaftlicher Erkenntnisse stellt aus wissenschaftstheoretischer Sicht ein entscheidendes Merkmal naturwissenschaftlicher Erkenntnisse dar. Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um "Fake Science" kommt ihr aber auch aus fachdidaktischer Sicht noch einmal eine besondere Bedeutung zu. Neben einem Vorschlag zur Klärung des Begriffs werden im Rahmen des Artikels Ergebnisse zweier qualitativer Studien vorgestellt. Diese zeigen, dass Lehramtsstudierende des Faches Chemie oftmals nur inkonsistente Ansichten über die Vorläufigkeit besitzen, die darüber hinaus relativ resistent gegenüber Veränderungen sind. Zur Förderung eines adäquaten Verständnisses ist neben einer intensiven und strukturierten Auseinandersetzung mit der Vorläufigkeit auch eine Thematisierung der Beständigkeit und Glaubwürdigkeit von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen notwendig. Darüber hinaus werden im Artikel weitere Maßnahmen zur Verständnisförderung vorgestellt und diskutiert. From an epistemological point of view, tentativeness is an important feature of scientific knowledge. With regard to current debates on "fake science", it becomes also significant within science education. The article provides a proposal for clarifying the term. In addition, results of two qualitative studies are presented. They reveal that most preservice chemistry teachers held inconsistent views on tentativeness, which are furthermore resistant to change. In order to promote a more adequate understanding, it is necessary to deal intensively with the tentative nature of science as well as to address the durability and reliability of well-supported scientific knowledge. Further approaches to promote an adequate and functional understanding are presented and discussed. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/4 |