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Autor/inn/enLinkwitz, Michael; Belova, Nadja; Eilks, Ingo
TitelGrüne und nachhaltige Chemie bereits im Chemieunterricht der SI? - Das Projekt "Cosmetics go green".
Paralleltitel: Teaching about green and sustainable chemistry already in lower secondary chemistry education? - The project "Cosmetics go green".
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 4, S. 155-161Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100003
SchlagwörterChemieunterricht; Kosmetik; Nachhaltigkeit; Sekundarstufe I; Kosmetik; Chemieunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit
AbstractDas Konzept der grünen Chemie ist ein wichtiger Beitrag der Chemie zu mehr Nachhaltigkeit. In Anbetracht der Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeitsbildung auch im Chemieunterricht der Sekundarstufe I beschreiben wir eine Unterrichtsreihe, die ausgewählte Aspekte der grünen Chemie bereits in der SI behandelt. Kontext dafür ist die Nachhaltigkeit des Inhaltsstoffs L-Carvon in Kosmetikprodukten. Die Unterrichtsreihe wurde bisher im Wahlpflichtunterricht der Jahrgänge 8 und 9 erprobt, evaluiert und im Rahmen Partizipativer Aktionsforschung optimiert.

The concept of green chemistry is an important contribution of chemistry towards sustainability. Taking the necessity of incorporating more education for sustainable development into chemistry education into account, this paper describes a lesson plan dealing with selected aspects of green chemistry already at the lower secondary schooling level. The context is the sustainability of a compound in cosmetic products, namely L-carvone. The lesson plan was tested in facultative courses in grades 8 and 9, evaluated and revised within the framework of participatory action research.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
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