Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYilmaz, Ayhan; Çelikler, Dilek; Aksan, Zeynep
TitelMülltrennung im Grundschulunterricht - eine Prä-Post-Design-Studie zur Erfassung der Sensibilisierung für Recycling mithilfe von Cartoons.
Paralleltitel: Waste Separation in Primary Education - A Pre-Post Design Study to Capture Students' Awareness of Recycling with Cartoons.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 3, S. 103-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900052
SchlagwörterCartoon; Abfall; Grundschule; Schüler; Recycling; Cartoon; Grundschule; Schüler; Abfall; Recycling
AbstractZiel der Studie ist es, die Wirkung des Unterrichts mit wissenschaftlichen Cartoons auf das Wissen über das Recycling von SchülerInnen der dritten und vierten Klasse der Grundschule zu ermitteln. Die Zielgruppe, die erforscht wurde, besteht aus insgesamt 105 SchülerInnen, von denen 56 SchülerInnen die dritte Klasse und 49 SchülerInnen die vierte Klasse einer staatlichen Grundschule in der Türkei besuchen. In der Studie wurden wissenschaftliche Cartoons verwendet, welche von Çelikler, Aksan und Yenikalayci im Jahr 2017 [1] erstellt wurden. In der Studie wurden drei Aktivitäten durchgeführt. Außerdem wurde festgestellt, dass die SchülerInnen die Recyclingsymbole wahrnehmen und die Verwendung dieser Symbole sich in ihren Zeichnungen steigerte. Auch die Anzahl der Zeichnungen von Recyclingfahrzeugen steigerte sich. Zum Schluss ist zu erwähnen, dass die SchülerInnen mit ihren Zeichnungen interessante Botschaften vermittelten, wie z. B. "Recycling hält die Natur sauber", "wir wollen eine saubere Umwelt", "als Kind trage ich zum Recycling bei", sowie die Botschaft "Papier ist aus Holz - wir sollten es nicht verschwenden" war sehr interessant.

The aim of the study is to determine the effect of teaching with scientific cartoons on the knowledge of 3rd and 4th grade primary school students regarding recycling. The study group is consisted of 105 students of the 3rd grade (N: 56) and 4th grade (N: 49) in a public primary school in Turkey. Scientific cartoons developed by Çelikler, Aksan and Yenikalayci in 2017 [1] were used in this study. Three activities were carried out within the framework of the study. The results of the study have revealed that there is an increase in types and samples of waste that students have drawn in a limited manner (plastic bottle and glass bottle) and that they made some correct drawings. It was found that all the students who regarded solid waste as trash and drew them in the waste bin classified wastepaper bin (paper, plastic, glass, metal), collection bin for waste batteries and waste bin for organic waste separately. Moreover, it was noted that they were aware of the recycling symbol and that there was an increase in symbol drawings as well as an increase in drawings of recycling vehicle due to its usage in terms of transportations of the wastes to be recycled. It has been quite striking that children gave rather strong messages such as "Recycling provides a clean nature", "We want a clean nature", "I contribute to recycling even if I am child", and "Paper is made of trees, we should not waste them" after the implementation of the study.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: