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Autor/inSeyda, Susanne
TitelDigitale Lernmedien beflügeln die betriebliche Weiterbildung: Ergebnisse der zehnten IW-Weiterbildungserhebung.
Paralleltitel: Digital Learning Media Boost Continuing Vocational Training in Enterprises - Results of the 10th IW Survey of Further Training.
QuelleIn: IW-Trends : Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln, 48 (2021) 1, S. 79-94
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-6838; 1864-810X
DOI10.2373/1864-810X.21-01-05
SchlagwörterBildung; Bildung; Investition; Unternehmen; Auswirkung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; E-Learning; Pandemie; Pandemie; Technologische Entwicklung; Investition; Unternehmen; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung
Abstract"Die Digitalisierung geht mit einem steigenden Qualifizierungsbedarf einher. Stärker digitalisierte Unternehmen sehen einen größeren Weiterbildungsbedarf als weniger digitalisierte Unternehmen. Gleichzeitig investieren sie mehr Zeit und Geld in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Die Digitalisierung stellt dabei nicht nur neue Anforderungen an Weiterbildungsinhalte, sondern sie bietet auch neue Lernmöglichkeiten, die immer mehr Unternehmen nutzen: über 90 Prozent der weiterbildungsaktiven Unternehmen setzten im Jahr 2019 mindestens ein digitales Lern-medium ein, im Jahr 2016 waren es erst 84 Prozent. Die bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie intensivere Nutzung digitaler Medien dürfte erheblich dazu beigetragen haben, dass die Weiterbildungsaktivitäten in Zeiten des Lockdowns nicht stärker eingebrochen sind. Wichtigster Grund für den Einsatz digitaler Lernangebote im Jahr 2019 ist die gute Integrierbarkeit in den Arbeitsalltag. Digitale Lernmedien scheinen somit geeignet, die knappe Ressource "Zeit" besser auszuschöpfen und das größte Hemmnis - die mangelnde Zeit für Weiterbildung - zu entschärfen. Aber auch finanzielle Hemmnisse können verringert werden. Denn 50 Prozent der Unternehmen nutzten digitale Angebote, weil sie kostengünstiger sind als herkömmliche Formate. Zudem fallen Auswahl und Einschätzung digitaler Angebote vielen Unternehmen leichter als die klassischer Weiterbildungsangebote. Um das Potenzial für eine didaktisch elaboriertere Nutzung digitaler Medien künftig noch intensiver zu nutzen, ist es wichtig, die Medienkompetenz des Bildungspersonals in den Unternehmen weiter auszubauen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Digitalisation is leading to an increasing need for training. Companies which have already achieved a higher level of digitalisation see a greater need for further training than their less digitalised peers and are investing correspondingly more time and money in training their workforce. Digitalisation not only places new demands on training content, but also offers new learning opportunities that an increasing number of companies are exploiting. More than 90 per cent of firms offering further training used at least one digital learning medium in 2019, compared to only 84 per cent in 2016. The more widespread use of digital media before the outbreak of the Corona pandemic is likely to have contributed significantly to the fact that further training activity held up relatively well during the lockdown. The dominant reason given for using digital learning materials and services in 2019 is that they can be easily integrated into everyday working life. Lack of time is the biggest obstacle to the provision of further training and digital learning media are seen as making better use of this scarce resource. However, they can also help to overcome financial constraints, with 50 per cent of companies surveyed using digital training resources on the grounds that they are more cost-effective than conventional formats. In addition, many companies find it easier to assess and select digital training media than their traditional counterparts. If the didactic potential of digital media is to be exploited more fully, it will be vital to further enhance the media competence of firms' in-company trainers." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/4
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