Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuchemer, Sylvia |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung von Praxisbezügen in der Hochschulbildung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Studium; Hochschule; Persönlichkeitsentwicklung; Praxisbezug; Interdisziplinarität; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungsfähigkeit; Studium; Studieninhalt; Hochschule; Funktion (Struktur); Interdisziplinarität; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Praxisbezügen für die Hochschulbildung. Um Studierenden praktisches Lernen zu ermöglichen, müssen Lehrende die prägenden Merkmale und Reichweiten von Praxis verstehen und komplexe, interdisziplinäre Lernprozesse initiieren und begleiten; hierfür bietet sich ihnen z.B. das Scholarship of teaching and learning ein wissenschaftsadäquates Format (Kapitel 2). Der Beitrag zeigt darüber hinaus auf, wie über das Verständnis und die Gestaltung von Praxisbezügen Hochschulen ihr Profil als Lehrinstitution schärfen und sich in einem Hochschulsystem mit fließenden Übergängen verorten können (Kapitel 3). Die Autorin geht auch darauf ein, ob das Hochschulsystem mit der Zweiteilung in theorie-bezogene Universitäten und praxisbezogene Hochschulen für Angewandte Wissenschaften noch zutreffend beschrieben sei und macht selbst einen Diskussionsvorschlag. Bei genauer Betrachtung hat sich längst ein Kontinuum herausgebildet - in grober Form zwischen ganzen Hochschulen, bei genauer Betrachtung aber auf der Ebene von Fachbereichen gleicher bzw. ähnlicher Fachrichtungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |