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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenz, Cordelia; Rutsch, Juliane; Spinath, Birgit
TitelStrukturelle Gerechtigkeitsaspekte bei der Einführung eines Studieneignungstests im Studiengang Bachelor Psychologie.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 69 (2021) 1/2, S. 24-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Psychologie; Test; Soziale Herkunft; Auslese; Deutschland; Gerechtigkeit; Psychologie; Studium; Test; Migration; Soziale Herkunft; Studienberechtigter; Studienplatzvergabe; Kriterium; Studienbewerber; Bildungsbeteiligung; Auswahlverfahren; Gerechtigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Studium; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Studieneignung; Studienplatzvergabe; Migrationshintergrund; Auslese; Auswahlverfahren; Benachteiligung; Informationsnutzung; Kriterium; Studienbewerber; Deutschland
AbstractDas BVerfG kam 2017 in einem Urteil zur Vergabe von Studienplätzen im Fach Medizin zu dem Schluss, dass mehrere gängige Verfahren verfassungswidrig waren. Daraufhin setzten mehrere Versuche ein, die Gerechtigkeit bei der Studienplatzvergabe zu steigern. In ihrem Beitrag setzen sich die Autorinnen mit den Ergebnissen einschlägiger Forschungen auseinander. Die Benachteiligungen sind vielfältig, und dafür einen Ausgleich zu schaffen bedarf es umfangreicher Vorkehrungen. Statt einfacher Studienplatzvergabe nach der Abiturnote empfahl es sich, etwas komplexere Studierendenauswahlverfahren zu entwickeln und einzuführen. Als Ziel der Entwicklung gaben die Autorinnen an: "Die Einführung eines fachspezifischen Studieneignungstests als schulnotenunabhängiges Kriterium für den Studiengang Bachelor Psychologie strebt eine Erhöhung der Fairness bei der Vergabe von Studienplätzen an." Der Beitrag stellt die Entwicklung und Erprobung dar. Nach den vorliegenden Ergebnissen zum Studierendenauswahlverfahren (STAV) "kann die Einführung des STAV-Psych daher als Vorbild für die Einführung weiterer Studierendenauswahlverfahren angesehen werden," in denen die Gerechtigkeit bei der Vergabe von Studienplätzen gesteigert werden soll. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/4
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