Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sgodda, Regine |
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Titel | Volkshochschulen und die Coronapandemie: Bewältigungsperspektiven. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 2, S. 41-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2102W005 |
Schlagwörter | COVID-19; Pandemie; Seminar; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Volkshochschule; Teilnehmer; Krise; Internet |
Abstract | Die Coronaviruspandemie erschüttert die organisierte Erwachsenenbildung. Durch die bundesweiten wochenlangen Betriebsschließungen und die Umsetzung der notwendigen Hygienebestimmungen waren und sind die Volkshochschulen in ihrem Innersten - als Ort der Begegnung und des sozialen Lernens - getroffen. Gleichzeitig sind sie herausgefordert, ihr Selbstverständnis zu überprüfen, (digitale) Entwicklungs- und Anpassungsprozesse vorzunehmen und die strukturpolitischen Rahmenbedingungen zu analysieren. Der Beitrag zeigt auf, welche Entwicklungen durch die Coronaviruspandemie beschleunigt wurden bzw. welche die Volkshochschularbeit auch in Zukunft prägen werden. Die hier vorgenommene Analyse der Rolle und Verfasstheit der Volkshochschulen in (und nach) Krisenzeiten erlaubt die Aussage, dass Volkshochschulen gestärkt aus der Krise hervorgehen können. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |