Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüßler, Ingeborg |
---|---|
Titel | Wann und wie löst Lernen Freude aus? Lernen als Balance von Selbstentfaltung und sozialer Anerkennung. |
Quelle | In: Weiter bilden, 28 (2021) 1, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
DOI | 10.3278/WBDIE2101W019 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotionales Lernen; Freude; Lernfähigkeit; Lernsituation; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Weiterbildung; Erwachsener |
Abstract | Freude in Lernprozessen ist eng gekoppelt an Lebensfreude und kann entstehen, wenn auf Selbstentfaltung und Anerkennung der Lernenden geachtet wird. Die Autorin beschreibt drei zentrale Aspekte für Lernfreude und erläutert, was dies für die Gestaltung von Lernprozessen bedeutet. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/4 |