Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerndt, Constanze; Reimann-Bernhardt, Brit; Gruhlke, Heike; Jevlasch, Kathleen; Müller, Wolfgang
TitelWenn Soziale Arbeit Schule macht... - Befunde aus zwei Befragungen von Schulsozialarbeiter:innen in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie.
QuelleIn: Jugendhilfe, 59 (2021) 2, S. 155-162Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Pandemie; Sozialarbeiter; Sachsen
AbstractIn bisher zwei Mixed Methods-Befragungen sind wir im Team Fragen nach Auswirkungen und Konsequenzen der Corona-bedingten Maßnahmen im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen nachgegangen. Die Befunde basieren auf 194 bzw. 168 (nahezu) vollständig ausgefüllten Fragebögen, in denen Schulsozialarbeiter:innen subjektive Einschätzungen, Sichtweisen und Erfahrungen zur Zeit der ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020 und nach eingeschränkter Wiederöffnung der Schulen im Sommer 2020 berichten. Die Befunde liefern ein umfassendes "Corona-spezifisches", aber auch "Corona-übergreifendes" Bild zu den Bedingungen und Herausforderungen der Tätigkeit, den Unterstützungsbedarfen der Klientel, Kooperationsbeziehungen und dem professionellen Selbstverständnis. In diesem Beitrag stellen wir ausgewählte Befunde vor und zur Diskussion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: