Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mastnak, Wolfgang |
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Titel | Religion & Musik im Unterricht. Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 160-175Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.1.10 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Erfahrung; Musik; Religionsunterricht; Glaubenserfahrung; Religion |
Abstract | Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions- als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus. Church music, musical bibliodrama or mystical sound-scene improvisation involve both aesthetic and religious experience, hence their significance for religious and music education. In this context, qualitative factor analysis of students' individual approaches allows us to distinguish a cognitive-analytical, an aesthetic-receptive, an emotional-empathetic and a mystical-transpersonal participation mode. Going hand in hand with the discrete manifestation of these modes, education enhances cultural awareness, shapes personality traits, encompasses health-promoting factors and deepens faith. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/4 |