Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMastnak, Wolfgang
TitelReligion & Musik im Unterricht.
Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 1, S. 160-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.29:2021.1.10
SchlagwörterQualitative Forschung; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Erfahrung; Musik; Religionsunterricht; Glaubenserfahrung; Religion
AbstractKirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions- als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus.

Church music, musical bibliodrama or mystical sound-scene improvisation involve both aesthetic and religious experience, hence their significance for religious and music education. In this context, qualitative factor analysis of students' individual approaches allows us to distinguish a cognitive-analytical, an aesthetic-receptive, an emotional-empathetic and a mystical-transpersonal participation mode. Going hand in hand with the discrete manifestation of these modes, education enhances cultural awareness, shapes personality traits, encompasses health-promoting factors and deepens faith.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: